Ein nicht unwichtiges Thema ist der geplante Ablauf der Hochzeit. Nicht ohne Grund wird dieses Thema bei uns in der Facebook-Hochzeitsgruppe öfter angesprochen. Am Tag der Hochzeit soll schließlich alles ohne Probleme klappen. Wir verraten euch in diesem Beitrag ein paar Tipps und Tricks für den perfekte Ablauf am Tag der Hochzeit.
Wir haben lange überlegt, wie wir so einen Beitrag für euch gestalten können. Jede Hochzeit ist natürlich komplett individuell und dabei selbstverständlich auch vom Ablauf her unterschiedlich. Daher werden wir euch keinen durchgetakteten Plan zur Verfügung stellen, sondern uns eher auf ein paar allgemeine Tipps und Tricks konzentrieren. Generell gilt aber, dass ihr den Tag der Hochzeit nicht komplett Minuten genau durchtakten solltet, denn nur in den wenigsten Fällen wird dies genau so klappen, wie es geplant war.
Natürlich ist es nicht verkehrt euren Gästen bei Bedarf einen groben Ablaufplan zur Verfügung zu stellen, dieser sollte aber ausreichend Puffer zwischen den einzelnen Programm punkten bieten und nur als Orientierung dienen.
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In diesem Beitrag findest du
Zeit für einzelne Aktivitäten einplanen
Um den groben Ablauf der Hochzeit zu planen, müsst ihr natürlich selbst zunächst wissen, welche Programmpunkte zu berücksichtigen sind. Je mehr Punkte auf eurer Liste stehen, umso mehr Zeit müsst ihr verplanen. Um euch einen groben Überblick zu geben, haben wir für euch im Folgenden eine Tabelle mit ein paar Beispielen zusammengestellt. In der Tabelle findet ihr unter anderem zum Beispiel auch einen Punkt Feuerwerk. Diesen haben wir mit 30 Minuten kalkuliert, wobei das Feuerwerk selbst vielleicht nur 5 Minuten dauert. Egal was ihr für euren zeitlichen Ablauf plant, plant auch „Laufzeiten“ ein.
- Zunächst müssen alle eure Gäste mitbekommen, dass nun ein Feuerwerk ansteht
- Alle Gäste müssen in Ruhe nach draußen laufen
- Andere müssen eingesammelt werden, weil sie nichts mitbekommen haben
- Onkel Otto und fünf andere müssen noch plötzlich auf die Toilette
- Es dauert, bis sich alle Gäste draußen hingestellt haben
- Zusätzlich dauert es auch, bis alle Gäste wieder drin sind
Auch wenn das Feuerwerk vielleicht nur 5 Minuten dauert, so ist der Aufwand drum herum bei vielen Punkten wesentlich höher. Daher solltet ihr bei euren Programmpunkten immer ausreichend Puffer mit einkalkulieren. Zur ganz groben Orientierung findet ihr im folgenden nun eine Übersicht mit verschiedenen Aktivitäten. Die Zeiten dienen dabei wirklich nur als ganz grober Richtwert, schließlich kommt es immer ganz auf euch selbst und eure eigene Hochzeit an, wie viel Zeit für die einzelnen Punkte benötigt werden.
- Getting Ready: 2,5 Stunden
- Fahrt vom Getting Ready zur Trauung: 20 Minuten
- Standesamt Vorgespräch: 15 Minuten
- Standesamtliche Trauung: 30 Minuten
- Empfang an der Kirche: 30 Minuten
- Zeit bis alle in der Kirche an ihrem Platz sitzen: 30 Minuten
- Kirchliche Trauung: 1 Stunde
- Gruppenfotos: 20 Minuten
- Fotos mit Eltern von Braut und Bräutigam: 15 Minuten
- Fotos mit Trauzeugen und Brautjungfern: 30 Minuten
- Brautpaar-Fotoshooting: 1 bis 2 Stunden
- Fahrt von der Trauung zur Hochzeitsfeier: 30 Minuten
- Sektempfang: 45 Minuten
- Essen: 2 bis 3 Stunden
- Brautstrauß Wurf: 15 Minuten
- Rede: jeweils 5 Minuten
- Strumpfbandversteigerung: 15 Minuten
- Anschneiden und Essen der Hochzeitstorte: 1 Stunde
- Ballons steigen lassen (inkl. Karten beschriften, mit Helium befüllen etc.): 1 Stunde
- Eröffnungstanz: 15 Minuten
- Schleiertanz: 20 Minuten
- Fragen-Übereinstimmungsspiel: 20 Minuten
- Feuerwerk: 30 Minuten
Natürlich gibt es noch ganz bestimmt viele weitere Punkte, die in der Liste ergänzt werden können. Sie soll euch aber nur als Beispiel dienen, wie ihr einem Programmpunkte einen ungefähren zeitlichen Rahmen zuordnen könnt. Sobald ihr eure eigene Liste zusammengestellt habt, habt ihr bereits einen ersten groben Plan für den Ablauf der Hochzeit.
Solltet ihr für eure Gäste einen Ablaufplan zur Verfügung stellen, solltet ihr natürlich nicht jeden einzelnen Punkt mit aufnehmen. Vielmehr dient euch die Liste dazu, den Abstand zwischen den unterschiedlichen großen Programmpunkten einschätzen zu können.
Uhrzeiten für den Ablauf der Hochzeit festlegen
Sobald ihr euren groben Ablaufplan für die Hochzeit zusammengestellt habt, habt ihr bereits einiges Erledigt. Nun müssen nur noch den einzelnen Punkten eine Uhrzeit am Tag der Hochzeit zugeordnet werden. Dabei gibt es in vielen Fällen bestimmte Uhrzeiten, die von Anfang an feststehen, wie etwa die standesamtliche oder kirchliche Trauung. Für unser folgendes Beispiel ist die standesamtliche Trauung um 11:40 Uhr.
Basierend auf dieser Uhrzeit können wir nun den Tag planen. Vom Getting Ready bis zur standesamtlichen Trauung dauert die Fahrt etwa 20 Minuten. Mit genügend Puffer drum herum sollte daher spätestens um 11 Uhr losgefahren werden. Für das Getting Ready wird in etwa 2,5 Stunden benötigt, aus diesem Grund sollte es spätestens um 8:30 Uhr losgehen.
Da bei der standesamtlichen Trauung noch ein Vorgespräch notwendig ist und die Trauung etwa 30 Minuten dauert, ist diese etwa um 12:30 Uhr vollzogen. Im Anschluss werden etwa eine Stunde lang Fotos von allen zusammen gemacht, bevor das Brautpaar los zum Brautpaar-Shooting fährt und die Gäste bis zum Empfang an der Location für die Hochzeitsfeier beschäftigt werden. Da das Brautpaar-Fotoshooting zwei Stunden dauert, sollte der Sektempfang ungefähr um 15:30 Uhr oder auch um 16:00 Uhr starten. In der Zeit haben die Gäste auch ausreichend Zeit um die 30 Minuten von der Trauung zur Location für die Hochzeitsfeier zu fahren.
Nach dem Sektempfang, welcher etwa 45 Minuten dauert, und etwas Zeit für Smalltalk und die Sitzplatzsuche in Anspruch nimmt, kann das Essen um 17:00 Uhr oder 17:30 Uhr serviert werden. Die Hochzeitstorte gibt es im Anschluss um 20 Uhr als Dessert, bevor um 21 Uhr der Eröffnungstanz vom Brautpaar stattfindet.
Ablaufplan für die Hochzeit erstellen
Sicher habt ihr bereits bemerkt, wie leicht es ist, den verschiedenen Programmpunkten eine Uhrzeit zuzuordnen, wenn ihr im Vorfeld den groben zeitlichen Ablauf anhand unserer Tabelle kalkuliert habt. Der Ablaufplan für unsere Beispielhochzeit könnte nun wie folgt aussehen:
- 11:30 Uhr – standesamtliche Trauung
- 12:30 Uhr – Gruppenfotos
- 13:30 Uhr – Stadtrundfahrt
- 16:00 Uhr – Sektempfang
- 17:30 Uhr – Abendessen
- 20:00 Uhr – Hochzeitstorte
- 21:00 Uhr – Eröffnungstanz
- 23:00 Uhr – Brautstraußwurf
- 23:30 Uhr – Feuerwerk
Habt ihr bemerkt, dass wir nun 11:30 Uhr anstatt 11:40 Uhr für die standesamtliche Trauung angegeben haben? Es gibt immer ein paar Leute, die gerne etwas zu spät kommen. Daher als Trick einfach die Zeit etwas früher angeben! Als weiteren wichtigen Tipp, solltet ihr auf keinen Fall zu viele Programmpunkte in den Ablaufplan für die Hochzeit fest reinschreiben. Es gibt immer Situationen, in denen die Uhrzeiten bei Bedarf etwas am Tag der Hochzeit umgeplant werden müssen.
DIY Ablaufplan für die Hochzeit basteln
Solltet ihr euren Gästen gerne einen Ablaufplan für die Hochzeit in die Hand geben wollen, so findet ihr bei uns im Blog natürlich ein paar verschiedene Vorlagen und natürlich auch passende Icons. Diese könnt ihr sehr gerne für eure eigene Hochzeit verwenden.
Einen ausgedruckten Ablaufplan für die Hochzeit könnt ihr natürlich bereits der Einladung beilegen. Dies haben wir zum Beispiel bei unserer DIY Pocketfold Einladung zur Hochzeit gezeigt.
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