Nach der Trauung, egal ob standesamtlich, kirchlich oder frei, möchte das Brautpaar gerne mit den Gästen der Hochzeit die Vermählung feiern. Dafür wird natürlich eine passende Location für die Hochzeitsfeier benötigt. 10 Dinge, auf die ihr bei der Location-Auswahl achten solltet, verraten wir euch in diesem Beitrag.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
In diesem Beitrag findest du
Bauchgefühl & erster Eindruck
Wie so oft im Leben, ist der erste Eindruck und natürlich auch das eigene Bauchgefühl in vielen Fällen entscheidend. Dies gilt auch bei der Location-Auswahl für die Feier nach der Trauung. Ganz bestimmt gibt es natürlich Locations, die erst auf dem zweiten Blick zu überzeugen wissen, aber meistens liegt man mit dem Bauchgefühl dann doch richtig.
Manchmal sind es aber auch nur Kleinigkeiten, die einem bei der Besichtigung negativ auffallen. Allerdings können manchmal Kleinigkeiten zu einem wirklichen Problem werden. Wenn euch zum Beispiel der Ansprechpartner sehr unsympathisch ist und bereits am Anfang viele eurer Ideen komplett abblockt, dann wird es im Verlauf der Hochzeitsplanung manchmal nicht wirklich besser.
Erreichbarkeit & Lage
Nicht immer ist die Trauung direkt in unmittelbarer Umgebung zur Location für die Hochzeitsfeier. Dies ist auch absolut kein Problem, zumindest wenn zwischen beiden Orten nicht ein zu großer Abstand ist. Wenn der Wechsel eine Stunde oder vielleicht sogar noch mehr Zeit für die Autofahrt bedeutet, solltet ihr euch unbedingt Gedanken machen, ob die Location von der Lage geeignet ist. Doch nicht nur die Lage sollte unbedingt berücksichtigt werden, auch die Erreichbarkeit ist wichtig. Wenn zum Beispiel der Parkplatz im Tal ist und bis zur Location 500m Höhenmeter zu Fuß überwunden werden müssen, ist dies ganz bestimmt nicht für jeden geeignet.
Perfekt sind natürlich Orte, an denen Trauung und Hochzeitsfeier direkt am gleichen Ort stattfinden können. Die meiste Auswahl habt ihr dabei allerdings nur bei einer freien Trauung. Natürlich gibt es aber vereinzelt auch Orte, an denen die Kirche direkt um die Ecke liegt oder aber auch Standesämter, wo der Standesbeamte zu eurem Wunschort kommen.
Ausreichend Parkmöglichkeiten
Ist die Location für die Hochzeitsfeier gut mit dem Auto zu erreichen, so möchte das Auto auch irgendwo geparkt werden. Vor allem wenn ihr mit vielen Gästen eure Hochzeit feiern möchtet, kommen manche Parkmöglichkeiten schnell an die Kapazitätsgrenze. Nicht ganz optimal sind aber auch Parkplätze, an denen zum Beispiel alle zwei Stunden ein neuer Parkschein gezogen werden müsste.
Achtet daher bei der Auswahl der Location unbedingt auf ausreichend Parkmöglichkeiten. Natürlich könntet ihr auch ein Shuttlebus vom Ort der Trauung hin zur Location der Hochzeitsfeier organisieren, doch dies ist natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden.
Größe der Räume
Relativ weit am Anfang der Hochzeitsplanung solltet ihr bereits die ungefähre Gästeliste zusammengestellt haben. Je nach Anzahl der Hochzeitsgäste fallen manche Locations für die Hochzeitsfeier direkt aus, da die Räumlichkeiten nicht für die gewünschte Anzahl Gäste geeignet sind.
Der Raum muss aber nicht nur ausreichend groß für die notwendige Anzahl Tische sein, auch Platz für die Tanzfläche inkl. DJ oder Band müsst ihr einplanen und natürlich auch Platz für Extras, wie etwa einer Candybar.
Manchmal wäre es möglich zwei verschiedene Räume für die Gäste zu nutzen. Während eine räumliche Trennung für das Buffet noch in Ordnung ist, würden wir auf keinen Fall empfehlen die Tische und Sitzgelegenheiten für die Gäste auf zwei Räume aufzuteilen. Ganz bestimmt möchte schließlich jeder Gast im Raum mit dem Brautpaar sitzen und nicht in einen anderen Raum „abgeschoben“ werden.
Serviceangebot
Nicht nur der Ort der Hochzeitsfeier muss überzeugen, auch das Serviceangebot! Ein guter Service ist ein Must-Have am Tag der Hochzeit. Wir selbst waren zum Beispiel bei einer Hochzeit, auf der insgesamt nur zwei Kellner für eine Hochzeitsgesellschaft mit über 30 Personen vorhanden waren. Während ein Kellner die Getränke eingeschenkt hat, hat der andere diese an den Platz gebracht. Ein neues Getränk zu bekommen war dabei gar nicht so einfach, wenn es nicht vergessen worden ist. Das schlimme war jedoch die Suppe als Vorspeise. Während die ersten bereits 10 Minuten mit der Suppe fertig waren, haben die letzten diese noch nicht einmal erhalten. Sprecht daher unbedingt mit eurer Wunsch-Location ab, wie viele Servicekräfte am Tag der Hochzeit zur Verfügung stehen. Diese müssen natürlich nicht alle gleichzeitig vor Ort sein, während dem Essen werden mehr benötigt als zum späten Abend hin.
Beim Thema Essen solltet ihr von der jeweiligen Location gut und ausreichend beraten werden, zumindest wenn diese die Verpflegung selbst mit anbietet. Menü oder Buffet? Wie sind die Kosten je nach Auswahl? Gibt es eine Getränkepauschale? Ist ein Probeessen möglich? Viele Fragen, die natürlich geklärt werden müssen. Mehr zum Thema notwendige Fragen könnt ihr aber auch noch auf der letzten Seite lesen.
Gäste mit speziellen Bedürfnissen
Wenn wir an die Location unserer eigenen Hochzeit zurückdenken, so würden wir diese auf jeden Fall immer wieder buchen. Allerdings hat diese eine ganz gravierende Einschränkung. Während für die Treppe am Eingang ein Fahrstuhl für gehbehinderte Personen zur Verfügung steht, ist dies für die lange Treppe hinunter zur Toilette nicht vorhanden. Für Personen im Rollstuhl, oder für welche die absolut nicht gut zu Fuß sind, ein wirklich gravierendes Problem.
Gäste mit speziellen Bedürfnissen sind aber auch welche, die ein Kleinkind zur Hochzeit mitbringen. Für Kleinkinder sollten ausreichend Hochstühle vorhanden sein, sodass diese direkt bei den Eltern sitzen können. Perfekt wäre es natürlich auch, wenn es auf der Toilette eine Möglichkeit zum Wickeln gibt.
Schaut einfach eure Gästeliste an und prüft, ob manche eure Gäste spezielle Bedürfnisse haben könnten. Möchtet ihr zum Beispiel die Oma mit ihrem Rollstuhl einladen, so sollte alles bei der ausgesuchten Location auch mit dem Rollstuhl zu erreichen sein.
Für die Kinder
Bei uns im Blog haben wir euch bereits 10 Ideen um Kinder bei der Hochzeit zu beschäftigen vorgestellt. Bietet eine Location hingegen einen eigenen Spielplatz oder andere Spielmöglichkeiten für Kinder, ist dies ein absoluter Pluspunkt. Dadurch können sich die Kinder etwas selbst beschäftigen.
Besonders praktisch wäre es natürlich, wenn es einen eigenen Raum geben würde, wo die Kinder ausgiebig spielen und auch mal laut sein können. Dies ist aber nur interessant, wenn es ein paar mehr Kinder bei der Hochzeit gibt. Aber auch hier ist eine Beaufsichtigung natürlich immer wichtig.
Übernachtung
Sollten zu eurer Hochzeit viele Gäste kommen, die eine lange Anreise hinter sich haben, solltet ihr euch erkundigen ob es in oder um der Location herum Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Solltet ihr vor der Ankunft der Gäste in das jeweilige Zimmer hinein kommen, könntet ihr vielleicht als nette Geste kleine Willkommenstaschen für die Gäste der Hochzeit bereit stellen.
Wenn ihr gleich mehrere Zimmer benötigen würdet, wäre es natürlich toll, wenn ihr ausreichend Zimmerkontingente in einem Hotel reserviert. Praktisch ist es zudem, wenn sich eure Gäste dann zum Beispiel das Taxi zum Hotel teilen könnten, da alle auswärtigen Gäste im gleichen Hotel untergebracht sind.
Aufbau & Abbau der Deko
Bei der Location unserer eigenen Hochzeit hatten wir die Möglichkeit am Abend vor der Hochzeit alles in Ruhe aufzubauen und zu dekorieren. Am Tag der Hochzeit selbst hätten wir nämlich dafür absolut keine Zeit gehabt, da dies zum einen die Zeit nicht gegeben hat und wir zum anderen natürlich unsere Hochzeit voll und ganz genießen wollten. Auch der Abbau der verschiedenen Sachen war am Tag nach der Hochzeit problemlos möglich.
Solltet ihr bei der Location für die Hochzeitsfeier im Vorfeld keine Möglichkeit haben alles nach euren Wünschen in Ruhe zu dekorieren, so muss dies jemand am Tag der Hochzeit selbst vornehmen. Da eure Gäste zusammen mit euch bei der Trauung sind, müsst ihr daher jemanden organisieren, der die Arbeit für euch übernimmt. Sprecht daher unbedingt mit der Location ab, ab wann ihr alles dekorieren könnt.
Zu diesem Zeitpunkt sollten die Tische aber auch entsprechend vorbereitet sein, damit euer Florist zum Beispiel die Blumen für die Tischdeko hinstellen kann. Bei der Hochzeit von Bekannten war dies zum Beispiel so, dass beim Eintreffen von dem Brautpaar noch die alten Tischdecken mit Flecken drauf auf den Tischen lagen.
Notwendige Fragen stellen
Egal für welche Location ihr euch für eure Hochzeitsfeier entscheidet, es ist besonders wichtigen alle offenen Punkte zu besprechen und zu klären. Bereits vor der Buchung solltet ihr unbedingt ein paar wichtige Punkte besprechen. Dabei kann euch unsere Checkliste für das Gespräch mit der Location für die Hochzeitsfeier helfen, die ihr bei uns kostenlos herunterladen könnt.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von KRUU gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)