Für den Tag eurer Hochzeit werdet ihr wahrscheinlich die Hilfe und Unterstützung von verschiedenen Dienstleistern in Anspruch nehmen. Egal ob Fotograf, Visagistin, Videograf, DJ oder jemand anderes, es gibt manche Informationen welche unbedingt in die erste Nachricht an eurem Wunschdienstleister mit rein gehören. Auf diese Weise weiß der Dienstleister direkt durch eure erste Nachricht alle wichtigen Details und ihr selber vermeidet Rückfragen.
Eine Anfrage wie „Wir möchten heiraten, wann könnt ihr noch?“ ist für den Dienstleister natürlich nicht hilfreich. Daher möchten wir euch in diesem Beitrag verraten, wie ihr Dienstleister für die Hochzeit am Besten richtig anschreiben könnt. Dabei haben wir für euch auch einen Mustertext angefertigt, den ihr aber natürlich noch auf eure ganz eigene Hochzeit zurecht schneiden müsst.
Doch welche Informationen sind für eure Dienstleister interessant? Dies hängt natürlich immer ganz von dem jeweiligen Dienstleister ab. Generell sollten aber die folgenden Informationen enthalten sein:
- Datum der Hochzeit
- Location der Trauung und der Hochzeitsfeier
- Euer Wohnort
Am Tag der Hochzeit begleiten euch einige Dienstleister oft einige Zeit lang, daher verratet ihnen gerne auch etwas mehr über euch und über eure Vorstellungen. Wie ist ungefähr der Ablauf der Hochzeit, in welchem Stil werdet ihr heiraten und gerne noch ein paar andere Details über euren großen Tag. So zeigt ihr den Dienstleistern bereits, dass ihr euch einige Gedanken um diesen besonderen Tag gemacht habt.
Manche finden dies für eine erste Anfrage sicher total überflüssig, aber wenn wir uns selber in die Lage von einem Hochzeitsdiensteister hineinversetzen, so würde uns es wirklich freuen direkt etwas mehr zu erfahren. Auch freuen sich Dienstleister sicher auch über einen Hinweis, wie ihr auf sie aufmerksam geworden seid.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
Mustertext für die erste Nachricht
Gerne verraten wir euch im Folgenden, wie wir selber Dienstleister für die Hochzeit anschreiben würden:
Hallo Max,
wir sind Sandra und Jan und sind über Google auf deine Seite gelandet. Da wir am Sonntag den 09.06.2019 heiraten möchten, sind wir noch auf der Suche nach einem Fotografen, welcher uns ab dem Getting Ready bis in die Hochzeitsfeier hinein begleitet. Wir kommen aus Herne, wo auch die Trauung und die Hochzeitsfeier stattfinden wird. Die Trauung findet dabei um 11:40 im Standesamt im Rathaus Herne ([Adresse von der Trauung]) statt. Ab 18:00 Uhr empfangen wir unsere Gäste im Parkrestaurant Herne ([Adresse von der Hochzeitsfeier]) mit einem Sektempfang. Los geht es aber bereits um 09:00 Uhr bei uns Zuhause ([hier eure Adresse schreiben], denn da kommt die Visagistin.
Ganz genau steht der komplette Ablauf an dem Tag noch nicht fest, aber unsere Hochzeit wird eher in richtig elegant / glamourös gehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns ein Angebot für deine Dienstleistungen zukommen lassen könntest. Für Fragen stehen wir natürlich auch telefonisch unter [hier eure Telefonnummer] zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sandra & Jan
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von KRUU gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)